Smart-Meter
Geräte
Wir verwenden in unserem Netzgebiet aktuell Smart-Meter von zwei verschiedenen Herstellern, Sagemcom und Landis+Gyr. Eine Kurzanleitung finden Sie hier:
Die Kommunikation mit den Smart-Metern erfolgt zumeist mittels Signale auf den bestehenden Stromleitungen (PLC=Power-Line-Communication). In Einzelfällen werden Smart-Meter mit eingebauter Sim-Karte und direkter Mobilfunkverbindung verwendet.
Im Online-Portal „Mein E-WERK“ können Sie jederzeit die übermittelten Zählerstände einsehen.
Anmerkung: Es besteht kein Recht darauf, den mechanischen Zähler auf Dauer zu behalten bzw. den Wechsel – auf zumindest einen digitalen Standard-Zähler (Opt-Out) – zu verweigern. Der Zähler ist Eigentum des Netzbetreibers und dieser legt die aktuelle Zähler-Technologie fest.
Smart-Meter-Gruppe
Ihr Smart-Meter kann bezüglich der Datenspeicherung und Kommunikation mit dem Netzbetreiber in drei Varianten eingestellt sein.
Eine Übersicht dazu gibt folgende Tabelle:
Wird vor der Erstinstallation kein Wunsch für IME-Opt-In oder DSZ-Opt-Out geäußert, wird die Smart-Meter-Gruppe IMS-Standard konfiguriert.
Bei der Teilnahme an einer Energiegemeinschaft oder für flexible Stundentarife ist IME-Opt-In Voraussetzung.
Bei unterbrechbaren Tarifen (z.B. für Warmwasser oder Wärmepumpe) ist Opt-Out nicht möglich. Ebenfalls ist Opt-Out bei Einspeise-Zählpunkten nicht vorgesehen.
Jede Änderung der Smart-Gruppe bedarf einer schriftlichen Anforderung. Verwenden Sie dazu bitte das folgende Formular: Formular_SM-Gruppe.pdf
Wird vor der Erstinstallation kein schriftlicher Wunsch für IME-Opt-In oder DSZ-Opt-Out geäußert, wird die Smart-Meter-Gruppe IMS-Standard konfiguriert. Auch danach bedarf jede Änderung der Gruppe einer schriftlichen Anforderung (bevorzugt per Mail an ewerk@ewerk-perg.at oder via „Mein E-WERK“).
Bei der Teilnahme an einer Energiegemeinschaft oder für flexible Stundentarife ist IME-Opt-In Voraussetzung.
Bei unterbrechbaren Tarifen (z.B. für Warmwasser oder Wärmepumpe) ist Opt-Out nicht möglich. Ebenfalls ist Opt-Out bei Einspeise-Zählpunkten nicht vorgesehen.
Neben der Smart-Meter-Gruppe gibt es aus Gründen des Qualitätsmanagements den Begriff des Marktkommunikationsstatus:
- SMART: IMS- oder IME-Zähler mit stabiler Kommunikation
- NONSMART: IMS- oder IME-Zähler mit längerer Kommunikationsstörung
Kundenschnittstelle
Jeder Smart-Meter verfügt über eine drahtgebundene Kundenschnittstelle. Sie können an diese Schnittstelle eines passendes, privates Auswertegerät anschließen und somit Messwerte des Zählers (z.B. aktuelle Wirkleistung) erfassen. Für die Aktivierung der Schnittstelle benötigen wir eine schriftliche Anforderung (bevorzugt per Mail an ewerk@ewerk-perg.at oder via „Mein E-WERK“). Technische Beschreibung: Kundenschnittstelle_Beschreibung.pdf Bei weiteren technischen Fragen zur Schnittstelle oder passenden Adaptern kontaktieren Sie uns bitte ebenfalls zunächst per Mail.
Links
Weitere ausführliche Informationen zu Smart-Metern finden Sie unter:
- Smart-Meter Plattform E-Control: https://www.e-control.at/konsumenten/smart-meter
- Smart-Meter Plattform Österreichs Energie: https://oesterreichsenergie.at/smart-meter.html